Gegründet 1907 als reiner Turnverein mit Namen „Frisch voran“. Trainiert wurde im Tanzsaal der Gaststätte Jakobsmeier in Bottrop- Fuhlenbrock. Bis zu Beginn des 1. Weltkrieges konnte der Verein ein stetiges Mitgliederwachstum verzeichnen. Es wurde Geräteturnen, Ringen und Gewichtheben betrieben.

Der Krieg riss große Lücken in den Verein und erst im Jahre 1928 wurde, unter dem Vorsitz von Wilhelm Angemeer wieder mit dem Aufbau der Jugendarbeit begonnen. Zeltlager und Wanderungen sorgten für regen Zulauf und an zahlreichen Wettkämpfen wurde teilgenommen.

1933 wurden alle Vereine der „freien deutschen Turnerschaft“ aufge­löst und die Gerätschaften beschlagnahmt. Ab dieser Zeit klafft in der Vereinsgeschichte eine große Lücke.

Erstmals 1955 ergriff Wilhelm Angemeer erneut die Initiative zur Weiterführung des Vereins. Diesmal mit günstigeren Voraussetzun­gen, denn in Fuhlenbrock wurde eine neue Schule mit Turnhalle ge­baut. Die „Konradschule“ das Zentrum des Vereins, noch heute. Die Jugend wurde schnell gewonnen und mit 166 Mitgliedern konnte man 1957 das 50 jährige Vereinsjubiläum begehen. Der aufstrebende Ver­ein schloss sich nun den Dachverbänden wie dem „Deutschen-Tur­nerbund“, dem „Deutschen Leichtathletikverband“ und dem „Rhei­nischen Turnverband“ an. Ein Zeichen für ein breites Turn- und Wettkampfangebot.

Anfangs nur zum körperlichen Ausgleich gegründet, wurde die Tischtennisabteilung, durch den aktiven Einsatz von Hans Brüning, zu einem wettkampfstarken Bestandteil des Vereins. Sie ist auch heute noch die einzige Wettkampfabteilung und wird von Andreas Bortz geleitet.

Während dieser Zeit wurde der Vereinsname „Frisch voran“ nun der Moderne angepasst und die Buchstaben, eingetragen im Ver­eins-register, ergeben den „Turn–Spiel–Sport–Verein“ eben den TSSV 07/53 Bottrop e.V.

Dies alles geschah unter dem Vorsitz von Karl Heinz Bähnsch, der dieses Amt ab 1963 übernommen hatte.

Die sechziger und siebziger Jahre bescherten dem Verein mannigfal­tige Erfolge in allen betriebenen Sparten.

Eine kurzfristige Fusion mit dem Tischtennisverein Ebel 53 ließ die Mitgliedschaft auf 400 ansteigen.

Hieraus resultiert auch die 2.Jahreszahl 53, die im heutigen Vereins­namen immer noch mitgeführt wird.

Der „alte Turnverein“ ist nie auf seinen Strukturen stehen geblieben. Immer ist versucht worden, den Anforderungen und Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden.

Ausgestattet mit diesen Erfahrungen blickt der TSSV auf eine über 110-jährige Geschichte zurück und ist mit Recht als ein „Fuh­lenbrocker Urgestein“ zu bezeichnen.

Aktuell wird der Verein von diesem Vorstand geführt und vertreten:

Achim Solty, Vorstandsvorsitzender
Ralph Urban, Geschäftsführung
Wolfgang Werner, Finanzen / Kasse
Andreas Bortz, Wettkampfsport
Dietmar Oder, Breitensport
Kai Lüdiger, Jugendvertreter
Georg Wycislok, Stellvertretung Finanzen / Kasse